Hegauer Kegelspiel: Krebsbachputzer (Premiumweg)
Das bereits 1940 ausgewiesene Landschaftsschutzgebiet Krebsbachtal nördlich von Eigeltingen liegt im Herzen der Burgen- und Vulkanlandschaft Hegau und gehört geologisch zur Südostabdachung der Hegaualb. Es bildet das Durchbruchstal des Krebsbaches durch den Jura zum Molassegebiet des Bodensees. In ihm dominieren die Hangenden Bankkalke des Weißen Jura, felsdurchsetzte Hänge und bemerkenswerte Laub- und Mischwälder.
Zwischen dem Ortsende und dem idyllischen Krebsbachtal befindet sich das Freizeitparadies Lochmühle am Ausgangspunkt der abwechslungsreichen Rundwanderung. Die Wege sind in beiden Richtungen durch den Schwarzwaldverein einheitlich markiert. Abkürzungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass das ganze Jahr hindurch auch kürzere Abschnitte begangen werden können. Ein Teil des Wanderweges im Krebsbachtal führt durch einen Schonwald, in dem auch Wege und Bohlenstege der Natur überlassen werden. Daher muss im östlichen Bereich nach Regenfällen mit längeren schlammigen Wegabschnitten gerechnet werden.
Vom schönsten Wiesengrund führt der Krebsbachtalweg entlang des schnell dahinfließenden Baches in Richtung Reute im Hegau, wo eine Einkehrmöglichkeit besteht.
Zahlreiche Rast- und Grillplätze mit Relaxliegen entlang des Weges laden zum Verweilen ein. Dazwischen liegen sanfte Wiesenpfade mit einem Meer von Blumen und naturbelassene Waldwege entlang plätschernder Bäche. Überraschende Ausblicke und botanische Besonderheiten runden die vielseitige Tour ab.
Weitere Details im "Wanderservice Schwarzwald" des Schwarzwaldvereins: https://www.wanderservice-schwarzwald.de\de\tour\11477123
Author’s recommendation
Track types
Safety information
Im östlichen Teil des Krebsbachtals können die Wege nach Regenfällen schlammig sein. Das Bachbett muß mehrfach über Holzbohlen passiert werde, die bei Nässe sehr rutschig sein können.Tips and hints
Dies ist keine offizielle Tourenbeschreibung des Wegebetreibers, vielmehr der rein private Wandervorschlag des Autors. Für die Aktualität der Informationen kann daher keine Gewähr übernommen werden.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Die Rundwanderung startet beim „Portal Lochmühle“ direkt gegenüber vom Parkplatz. Hier befindet sich eine Übersichtstafel mit dem Wegverlauf und weiteren Informationen. Dem Zusatzschild „Krebsbachputzer“ folgen wir zunächst Richtung „Käppele“ und überqueren wenig später auf einer gedeckten Holzbrücke den Krebsbach. Vor dem Wegweiser gehen wir nach rechts und an der „Lochmühle“ vorbei ins Krebsbachtal.
„Tiefe Einblicke ins Meer“ vor 140 Millionen Jahre gewährt auf der linken Seite der geologisch aufschlussreiche alte Steinbruch, der heute Teil des Abenteuerparks ist. Erst nachdem wir die lauten Quadfahrer hinter uns gelassen haben können wir die Stille des Krebsbachtals genießen. Zweimal queren wir auf dem von Pferdekutschen mit genutzten Weg den Bach. Dann verengt sich das Tal bei der „Krebsbachtalbrücke“. Wer nur eine sehr kleine Rundwanderung machen will kann hier eine erste Abkürzung zur Lochmühle über den Reschberg machen (2,4 km).
An der „Krebsbachtalhütte“ dürfen wir uns über einen sonnigen Rastplatz mit Liegen freuen - gegenüber befindet sich noch die alte Schutzhütte. Eine zweite Möglichkeit zur Abkürzung der Rundwanderung bietet sich über den Holzsteg zum Millweg. Nach Regenfällen ist diese zu empfehlen. Zeitweise putzt der Krebsbach auch die weichen Wanderwege und erweist damit dem Premiumweg „Krebsbachputzer“ die Ehre.
Jetzt erst beginnt das wildromantische Krebsbachtal. Vier Mal überqueren wir den Bach auf bemoosten Bohlenstegen bis wir an der Kreisstraße nach Reute im Hegau ankommen. Hier weist bereits ein Schild zum Landgasthaus Schwanen im kleinsten Ortsteil von Eigeltingen. Geradeaus queren wir die Straße und gehen auf dem breiten Forstweg aufwärts um nach 200 m links rückwärts den Trampelpfad hinabzusteigen. Auf einem Holzsteg queren wir den Krebsbach ein letztes Mal und halten uns anschließend links und zurück zur Straße. Gegenüber befindet sich beim Feldkreuz der Rastplatz „Dollenäcker“. Nur 400 m entfernt ist das Landgasthaus Schwanen.
Wir folgen dem breiten Weg immer geradeaus durch den Langholzwald und finden auf der Hochfläche Habsnest einen sonnigen Rastplatz mit einer weiteren Himmelsliege. Dann weisen die Markierungen in eine Waldecke, wo wir nach rechts schnell ins Unterholz geraten und auf den Pfad achten müssen. Dieser führt zu einem Bach, der von Honstetten kommend später in den Krebsbach mündet. Mit dem Blick auf die Wegmarkierung auf der gegenüber liegenden Seite durchschreiten wir das Bachbett und steigen geradeaus weiter auf. Im Rechtsbogen verlassen wir den Wald und folgen seinem Rand zur Weggabelung „Millweg“. Hier besteht eine weitere Möglichkeit zur Abkürzung der Rundwanderung über die Krebsbachtalhütte.
Auf dem Millweg wandern wir aufwärts Richtung Honstetten zum Schwedenkreuz. Hier wurde 1633 der Honstetter Pfarrer durch den Schwedentrunk getötet. Vom höchsten Punkt der Tour (638 m) blicken wir auf den Eigeltinger Ortsteil Honstetten und steigen dann gemäßigt abwärts durch den Eichhölzle-Wald zur „Eckardsbrunner Staige“ und links weiter hinab zur Waldlichtung im „Kohltal“.
Halb links steigt der breite Weg als Winterabkürzung zum Standort „Kuhbergweg“ wieder an. Der markierte Umweg geht links eben weiter und „unterm Eichhölzle“ einen Trampelpfad durch dichten Wald aufwärts zum Wegetreff. „Am Käppeleweg“ biegen wir rechts ab und gehen im Reschberg-Wald abwärts bis sich am Waldrand der Blick in den Hegau öffnet.
Im Gewann „Sänge“ erwartet uns eine Himmelsliege, um die Aussicht auf das Hegauer Kegelspiel zu genießen: vor uns präsentieren sich die Vulkanberge Hohentwiel, Hohenkrähen, Mägdeberg und Hohenstoffeln. Im Südosten blicken wir über Eigeltingen auf den Überlinger See.
Auf einem Wiesenpfad steigen wir zum „Hochbehälter Eigeltingen“ hinab und erreichen an der Feldkapelle vorbei wieder die Lochmühle mit ihrer vielfältigen Erlebnisgastronomie.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Anfahrt mit SBG-Bus 7364 zur Haltestelle Eigeltingen Kirche:- mit der Regionalbahn „Seehas“ nach Singen (Hohentwiel); ab Haltestelle Bahnhof/KARSTADT weiter mit SBG-Bus
- mit der Regionalbahn „Seehäsle“ nach Nenzingen, weiter mit SBG-Bus
Ab der Haltestelle „Eigeltingen Kirche“ der Hinterdorfstraße folgen bis zum Wegweiserstandort „Käppele“ und dort nach rechts zum „Lochmühle Portal“ oder gleich links dem Schild „Krebsbachputzer“ nach.
Fahrplanauskunft:
SüdbadenBus Gesellschaft (SBG): www.suedbadenbus.de
Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB): www.vhb-info.de
Nahverkehr Baden-Württemberg: www.efa-bw.de
Deutsche Bahn AG: www.reiseauskunft.bahn.de
Getting there
Auf B31 bis Eigeltingen . Die Zufahrt zur Lochmühle ist in Eigeltingen gut ausgeschildert.Parking
Parkplatz der LochmühleCoordinates
Author’s map recommendations
Wanderkarte des Schwarzwaldvereins 1:25 000 (Neue Serie): Konstanz (W269) – Bodanrück, Überlinger See, Stockach (März 2021), ISBN 978-3-86398-495-3
Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
www.lgl-bw.de/unser-service/article/Konstanz-W269
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Feste knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil sind ratsam; Teleskopstöcke könnten hilfreich sein.Statistics
- 27 Waypoints
- 27 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others